Ferienbegleiter: die Vokabel-Häffte

You can say you to me – wir wollen sie hören: Die lustigsten Vokabeln und peinlichsten Missverständnisse

Vorfreude macht sich breit in Deutschlands Schulen: Endlich stehen sie vor der Tür, die großen Ferien! Nach einem anstrengenden Schuljahr beginnt für die rund 8,4 Millionen Schülerinnen und Schüler hierzulande bald die wohlverdiente Auszeit. Gut so, denn Lernen ist harte Arbeit! Auch Deutschlands bestgelaunter Schülerkalender Häfft verabschiedet sich in die Sommerpause und wünscht allen einen sonnigen Sommer.

Die Schulbücher dürfen nun getrost zu Hause bleiben, und statt Mathe, Bio und Co. steht Erholung auf dem Plan. Mit einer Ausnahme: Sprachen sind auch in den Ferien angesagt. Jenseits von Notendruck und Vorleserunde lassen sich Sprachkenntnisse im Urlaub mühelos vertiefen.

Bevor man munter losplaudert, gilt es allerdings den inneren Schweinehund zu überwinden. Am Reiseziel angekommen erntet man mit fehlerhafter Aussprache oder schlechter Grammatik anders als im Unterricht keine miesen Noten, sondern meist ein Schmunzeln und freundliche Rückfragen. Wer sich auf das Abenteuer Fremdsprache einlässt, darf Fehler machen – nirgendwo geht das besser als in einer entspannten Urlaubsatmosphäre. Lustige und manchmal auch ein bisschen peinliche Erlebnisse sind vorprogrammiert.

Daraus entstehen oft die witzigsten Geschichten – und die Vokabelchecker vom Häfft-Verlag wollen sie hören: Bei welchen Vokabeln werden gerne mal die „Weckstaben verbuchselt“? Auf ferienvokabeln.de freuen wir uns auf die kuriosesten Wortschöpfungen, bösesten Zungenverdreher und blamabelsten Missverständnisse.

Die Vokabel-Häffte sind übrigens auch in den Ferien verlässliche Begleiter. Neben den „Standards“ Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch etc. sind sie in vielen weiteren Sprachen erhältlich – insgesamt 13 Stück.  Mit landestypischen Infos, nützlichen Redewendungen und grammatikalischen Grundregeln helfen sie, knifflige Situationen zu bestehen.

Erzählt uns Eure Sprachlern-Geschichten auf www.ferienvokabeln.de

Pressebilder zum Download (zur freien Verfügung):