Von der Schulbank auf den Chäff-Sessel

Hausaufgabenhefte waren nicht immer vollgepackt mit Funktionalität, Spaß, Unterhaltung und gutem Aussehen. Eher wurde einem schwarz vor Augen, wenn man auch nur an lieblos gestaltete graue Zeilen dachte, in die man Tag für Tag Aufgaben eintragen konnte (oder musste).

Die zündende Idee zur Abschaffung dieses Zustands kommt den Häfft-Gründern Andy Reiter und Stefan Klingberg, wie sollte es auch anders sein, während einer Mathestunde im Sommer 1990. Das von den beiden entworfene Hausaufgabenheft bietet, was zuvor niemand schaffte: lustige Sprüche, Zeichnungen und interessante Infos. Schon nach der ersten Ausgabe steht fest, dass es weitergehen soll. Und die Resonanz ist gewaltig: Bald werden auch andere Münchner Schulen auf das Heft aufmerksam und 1993 erscheint „Das Schüler Hausaufgabenheft“ erstmals in ganz München. Weitere drei Jahre später liefert Stefan Klingberg mit seinem VW-Bus die Häffte zunächst in Bayern und schließlich in ganz Deutschland aus. Im selben Jahr (1996) stößt der Zeichner Werner Härtl alias WEEH zum Team dazu und gibt dem Hausaufgabenheft den Namen, der fortan sein Markenzeichen werden sollte: Erstmals tritt das Schüler Hausaufgabenheft als HÄFFT auf.

Im Frühjahr 1999 bezieht der Häfft-Verlag seinen neuen Firmensitz in der Barer Straße in München. Im kreativen Klima der Uni-Gegend findet die Geburtsstunde von „Brot & Schwein“, den skurrilen Häfft-Figuren, statt. Ab diesem Zeitpunkt sorgen die chaotischen Titelhelden in jährlich wechselnden Episoden für gute Laune im Schulalltag.

In den vergangenen Jahren hat der Häfft-Verlag sein Portfolio laufend erweitert: Mit dem Grundschul-Hausaufgabenheft gibt es seit 2001 einen Schülerkalender, der ganz auf die Bedürfnisse jüngerer Schüler zugeschnitten ist. Weitere Spezialmedien wie Sprachlernhilfen und Musikhefte folgen ab 2003. Der Chäff-Timer wendet sich an die erwachsende Zielgruppe und erleichtert seit 2006 eine übersichtliche Planung in Studium und Beruf. Alle Häfft-Produkte zeichnet dabei dasselbe Prinzip aus: zielgerichtete Funktionalität mit intelligenter Unterhaltung zu verbinden.

Der Häfft-Verlag und seine Produkte sind Ergebnis der häfftigen Erfolgsgeschichte zweier ehemaliger Schülerzeitungsmacher, die sich vorgenommen hatten, Farbe in den Schulalltag zu bringen. Hunderttausende von Schülern wissen die Kreativität und den Einsatz zu schätzen und inspirieren mit ihren Beiträgen die Macher und ihr Team jedes Jahr aufs Neue.